Brustprothetik

RS Gesundheit kann auf eine langjährige Erfahrung in der Brustprothetik zurückblicken. Wir kennen die Eigenschaften, Kombinationsmöglichkeiten und Zusatzartikel der verschiedenen Produkten. Mit unseren Lieferanten sind wir stets im Austausch, besuchen Kurse und Schulungen um Ihnen die bestmögliche Beratung bieten zu können.

Wir legen in unserem Laden Wert darauf, dass Sie sich wohlfühlen können. Neben der hellen und freundlichen Ausstellung verfügen wir über mehrere Beratungsräume. Diese sind vom Verkaufsladen abgetrennt und bieten somit einen Beratungsort mit Privatsphäre. Zum Anprobieren der passenden Dessous oder Bademode stehen Umkleidekabinen zur Verfügung. Bei Bedarf beraten wir Sie gerne auch bei Ihnen zu Hause.

Brustprothesen /-epithesen

Erstversorgung

Unmittelbar nach einer Brustoperation werden Prothesen aus feinsten Mikrofaser-Stoffen und Baumwolle verwendet, sodass die sensible Haut geschützt wird.

Teilversorgung

Nach einer Brust erhaltenden Operation helfen weiche Ausgleichsschalen aus Silikon eine Symmetrie der Brust wieder herzustellen.

Vollversorgung

Nach einer kompletten Brustentfernung dienen Brustprothesen aus Silikon für einen Ausgleich bei Unebenheiten und schenken Ihnen Wohlbefinden und Sicherheit.

Eine ideal sitzende Brustprothese kann helfen, ohne Angst und Unwohlsein einen normalen Alltag zu leben. Sei dies zu Hause, auf der Arbeit oder bei Freizeitbeschäftigungen / Sport, die richtig ausgwählte Prothese gibt Ihnen die gewünschte Sicherheit und hilft, Beschwerden vorzubeugen.

Arten von Brustprothesen

Heute können Frauen aus einer Vielzahl an Brustprothesen wählen. Die Hersteller bieten innovative Designs und Materialkombinationen um den unterschiedlichen Anforderungen der Kundinnen gerecht zu werden. Die Prothese soll zur Trägerin und ihren individuellen Bedürfnissen (Körperbau, Bewegungsverhalten usw.) passen und sie bestmöglich unterstützen. Wir stehen Ihnen bei der Auswahl und Anpassung gerne beratend zur Seite.

Weiche Erstversorgungs-Textil-Prothese nach der Operation

Die Erstprothese ist eine provisorische Prothese, die bereits wenige Tage nach der Operation angepasst wird. Sie ist ausgesprochen leicht und weich, damit sie auf der Narbe nicht drückt. Je nach Art und Heilungsverlauf der Operationsnarbe kann nach 6-8 Wochen eine definitive Brustprothese aus Silikon getragen werden.

Teil- und Ausgleichsprothesen

Nach einer brusterhaltenden Teiloperation oder auch bei körperlich bedingter Brustasymmetrie kann eine individuell angemessene Ausgleichsprothese angewendet werden. Diese Prothesen haben einen filligranen Aufbau, damit sie in das vorhandene Eigengewebe eingepasst werden können. Somit kann eine schöne, symmetrische Silhouette erreicht werden.

Alltagsprothesen aus Silikon

Sobald die Narbe genügend verheilt ist, können Sie auf eine definitive Prothese wechseln. Die richtig ausgewählte und angepasste Prothese kommt der Beschaffenheit und Haptik der weiblichen Brust sehr nahe. Das ausgewählte Gewicht der Prothese beugt einer Fehlbelastung vor und hilft Rückenprobleme zu vermeiden.

Die Prothese haftet ohne anderweitige Hilfsmittel direkt an der Brustwand. Die rückwandige Haftfläche sorgt für einen angenehm haftenden Sitz und kann spurenlos wieder gelöst werden. Diese Prothesen fühlen sich besonderns natürlich an und entlasten die Schultern, da das Gewicht direkt an der Brust und nicht über den BH getragen wird.

Selbsthaftende Prothesen sind ideal unter enger Kleidung, denn sie liegen direkt an der Brustwand an und gehen mit jeder Körperbewegung mit. Außerdem verringern sie den Zug auf den BH-Träger und erleichtern damit den Abfluss der Lymphflüssigkeit.

Wahlweise können diese Prothesen aber auch in die sogenannte Cup-Tasche spezieller Care-BH's oder Care-Bademode eingelegt werden. Somit liegt die Prothese nicht direkt auf der Haut was von Kundinnen als angenehmer empfunden werden kann.

Care BH's und Bademode

Wir führen eine breite Auswahl an Care Bademode und Dessous. Gerne beraten wir Sie und helfen Ihnen, das passende zu finden. Wir bieten Ihnen Umkleidekabinen oder separate Beratungsräume mit viel Privatsphäre an. Zudem betreuen wir Sie auch gerne bei Ihnen zu Hause.

Unser Motto und Ihr Gewinn:

RS Gesundheit - für mehr Wohlbefinden